Schlagwort-Archive: Maschinenbau

Hochdruck Armaturen

Die ARMATUREN-TECHNIK steht seit ihrer Gründung im Jahre 1995 unter Dampf. Das Oberhausener Unternehmen konstruiert und produziert nach Kundenspezifikationen. So entstehen aus geschmiedetem Stahl unter anderem Absperrarmaturen, Regelventile, Dampfumformventile und Turbinen-Umleitstationen. Diese halten in Kraftwerken, industriellen Dampfanlagen und in der Verfahrenstechnik enormem Druck und Temperaturen stand. „Wir garantieren eine Lebensdauer von mindestens 25 Jahren“, erklärt Manfred Leufgen. „Mehr als doppelt so viel wie unsere Mitbewerber. Auch die Garantie ist gegenüber vielen unserer Mitbewerber doppelt so lang.“

Technisch zwei Generationen voraus

Der Geschäftsführer der Armaturen-Technik sieht Deutschland als führend im Kraftwerksbau an. „Wir sind technisch mindestens zwei Generation voraus“, ist sich Manfred Leufgen für sein Unternehmen sicher. Entsprechend groß ist das Renommee im Ausland. Die Oberhausener bauen ihre Armaturen in Kraftwerke im Mittleren Osten, Südamerika, Indien, Korea, China und Japan ein.

Dabei legen die ausländischen Kunden wert darauf, dass die Qualität „Made in North Rhine-Westphalia“ entspricht, aber dennoch heimische Unternehmen eingebunden werden. „Diesen lokalen Anteil können wir sicherstellen“, sagt Manfred Leufgen. Beispielsweise bauen die Partnerunternehmen die Gehäuse der Armaturen unter der Anleitung von Mitarbeitern der ARMATUREN-TECHNIK ein. Das Know-how verbleibt in Oberhausen. Neben solchen projektgebundenen Partnerschaften pflegt der Spezialist für Hochdruckarmaturen langfristige Partnerschaften.

ARMATUREN-TECHNIK

Die Firma ARMATUREN-TECHNIK konstruiert Absperr-Armaturen, Regelventile und Turbinen-Umleitsysteme für Kraftwerkstechnik, Dampfanlagen und die Verfahrenstechnik. Gegründet wurde das Oberhausener Unternehmen im Jahre 1995 von zwei leitenden technischen und kaufmännischen Mitarbeitern der ehemaligen C.H. Zikesch GmbH aus Duisburg. Diese war bis zu ihrer Insolvenz 45 Jahre lang weltweit führend in der Herstellung von Hochdruckarmaturen.

1998 konnte die Firma HP Valve Engineering GmbH übernommen werden, die ebenfalls auf dem Know-how ehemaliger Mitarbeiter von C.H. Zikesch basiert. Durch weitere technologische Innovationen und Weiterentwicklungen gelang es der ARMATUREN-TECHNIK ihrerseits die Spitze des Marktes für Hochdruckarmaturen einzunehmen. Das Unternehmen beschäftigt rund 21 feste Mitarbeiter und erwirtschaftete 2011 einen Umsatz von sechs Millionen Euro.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Tag Archives: Engineering


High pressure valves

ARMATUREN-TECHNIK is since its foundation in 1995 under pressure. The company from Oberhausen, Germany designes and produces hight pressure valves for power plant applications according to customer specifications. Shut-off valves, control valves, steam conditioning valves and turbine bypass stations are made of forged steel which endure in high pressure and high temperature environments. “We guarantee a minimum life of 25 years,” explains Manfred Leufgen. “More than twice as much as our competitors. The warranty is twice as long compared to many of our competitors.”

Technically two generations ahead

The CEO of ARMATREN-TECHNIK considers Germany as a leader in power plant construction. “We are technically at least two generations ahead”, Manfred Leufgen is safe for his company. Accordingly the reputation abroad is correspondingly great. The Oberhauseners build their valves in power plants in the Middle East, South America, India, Korea, China and Japan.

In doing so, the foreign customers attach great importance to the fact that the quality is “Made in North Rhine-Westphalia”, but still domestic companies are involved. “We can ensure this local share,” says Manfred Leufgen. For example, the partner companies build the housings of the valves under the guidance of employees of the ARMATUREN-TECHNIK. The know-how remains in Oberhausen. In addition to such project-based partnerships, the specialist for high-pressure valves maintains long-term partnerships.

ARMATUREN-TECHNIK

Based in Oberhausen, Germany, ARMATUREN-TECHNIK is an innovative and “engineering-centered” manufacturer of high pressure valves. The company was founded in 1995 and currently employs 21 people. ARMATUREN-TECHNIK today has cooperation partners and customers across the entire globe. The product portfolio consists of a broad array of standard and tailor-made valves and includes turbine regulation stations, control valves, steam valves, bypass valves, gate valves and check valves.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail