Alle Beiträge von Patrick Michel

Seekabel umschließt Afrika im Jahr 2024

Seekabel von Facebook und Vodafone erreicht fast Erdumfang. 2Africa soll einmal um den afrikanischen Kontinent laufen. Auch Orange und China Mobile sind dabei.

Facebook arbeitet mit Telekommunikationsbetreibern zusammen, um ein 37.000 Kilometer langes Seekabel zu bauen, mit dem 16 Länder in Afrika versorgt werden sollen. Das gab das Unternehmen in seinem Blog bekannt. Die Länge des Seekabels 2Africa erreicht fast den Erdumfang von rund 40.000 Kilometer. Das Seekabel wird rund um den gesamten afrikanischen Kontinent gebaut und soll, wenn es im Jahr 2024 fertiggestellt ist, die dreifache Kapazität aller aktuellen Seekabel Afrikas liefern. Neben Facebook sind die südafrikanische MTN GlobalConnect, Telecom Egypt für Afrika, Orange und Vodafone als europäische Vertreter sowie China Mobile International dabei. Ein weiterer Partner ist der Großhändler West Indian Ocean Cable Company (WIOCC).

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Elektrolaster für Afrika kostet weniger als 10.000 Euro

Ein Elektrolaster für Afrika? Die TU München hat mit dem aCar einen Transporter entwickelt, der sogar auf afrikanischen Pisten zurecht kommen soll. Der Minimalist unter den Elektrofahrzeugen geht 2019 in Bayern in Serie und wird auch in Deutschland angeboten.

Das Automobil ist für Deutsche eine Selbstverständlichkeit: Getränkekisten nach Hause fahren, über die Autobahn zur Arbeit gondeln, im Urlaub ans Mittelmeer düsen. Anders in Afrika: Dort haben die wenigsten Menschen ein Auto, oft werden Waren mit Karren und Fahrrädern transportiert. Elektroautos spielen in Afrika schon gar keine Rolle.

Doch schon seit Jahren arbeitet die TU München (TUM) an einem Fahrzeugkonzept, das selbst in armen Ländern Warentransporte erlaubt, allerdings absolut umweltfreundlich. „Es handelt sich um ein Fahrzeug, das sich die Menschen dort finanziell leisten können, es ist geländefähig und kann große Laster transportieren“, erklärt Prof. Markus Lienkamp, Leiter des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik.

Elektrolaster entsteht in afrikanischer Microfactory

Rund um das TUM-Forscherteam ist ein Spin-Off hervorgegangen: Evum Motors. Die Firma wird in einer Modellfabrik im niederbayerischen Bayerbach eine Kleinserie von rund 1.000 Elektromobilen fertigen, ab Ende 2019. „Bevor das Auto in Afrika produziert werden kann, müssen wir zunächst die technischen Abläufe in den Griff bekommen“, sagt Projektleiter Sascha Koberstedt. „Dann können wir Menschen aus Afrika hier schulen, die wiederum ihr Wissen vor Ort weitergeben.

Schon 2017 hatten die Entwickler das Auto erstmals in Afrika auf Herz und Nieren getestest und auf der IAA einem größeren Publikum vorgestellt. 2020 soll die erste Microfactory in Afrika eröffnen, die das aCar für weniger als 10.000 Euro anbieten wird. „Ich kann Ihnen die Teile des Autos in die Garage stellen und Sie können das in einer Woche zusammenschrauben“, unterstreicht Koberstedt.

Bis 2025 werden dann an elf Produktionsorten weltweit 110.500 Autos jährlich entstehen. Das minimalistische E-Fahrzeug düst ab Dezember 2019 auch über deutsche Straßen. Allerdings liegt der Preis mehr als doppelt so hoch, bei rund 22.000 Euro. Der Grund: höhere Produktionskosten und technische Umrüstungen für die Straßenzulassung.

70 km/h Höchstgeschwindigkeit, 200 km Reichweite

Die Basis des 1,5 m breiten, 3,7 m langen, 2,10 m hohen und 800 kg leichten Fahrzeugs ist ein Rahmen aus Profilblechen, die auch im Lkw-Bau zum Einsatz kommen. Zwar hat das aCar keinen Luxus an Bord, es fehlen Servolenkung, ABS, Radio und Klimaanlage. Doch technisch ist das Elektrofahrzeug zuverlässig. Verbaut ist beispielsweise ein elektrischer Antriebsstrang von Bosch. „Ein Elektroantrieb ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch technisch die bessere Lösung, da er wartungsarm ist und sein volles Drehmoment direkt beim Anfahren entfalten kann“, erklärt Projektleiter Martin Šoltés.

Zwei Elektromotoren mit jeweils 11 PS beschleunigen das Fahrzeug mit Allradantrieb auf eine Höchstgeschwindigkeit von rund 70 km/h. Die Batterie hat eine Kapazität von 20 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 200 km. Das Aufladen an einer Haushaltssteckdose dauert sieben Stunden.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Dezentralisierte Energiespeicherung

Dass Batterien Strom speichern, ist eine Binsenweisheit. Dass flüssige, minus 196 Grad kalte Luft das auch kann, dürfte aber für die meisten eine Überraschung sein. Das Jungunternehmen Highview Power aus London hat es bewiesen. Es betreibt seit 2018 auf der Deponie Pilsworth im Großraum Manchester eine Demonstrationsanlage, die eine Leistung von fünf Megawatt (MW) hat. Jetzt will das Unternehmen in Nordengland auf dem Gelände eines ehemaligen thermischen Kraftwerks eine 50-MW-Anlage installieren.

Vorteile:

  • Überall erreichbar
  • Wettbewerbsfähige Preise
  • Langlebig
  • Kompakt und sauber
  • Modular/Flexibel
Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Nigeria, die wichtigste Wirtschaftsmacht neben Südafrika

Nigeria ist neben Südafrika die wichtigste Wirtschaftsmacht in Afrika. In Nigeria wird seit mehr als 50 Jahren Erdöl gefördert, trotzdem lebt ein Großteil der Bevölkerung in bedrückender Armut. Die Folgen der Ölförderung für die Umwelt sind im Nigerdelta katastrophal. Das bevölkerungsreichste Land Afrikas ist dynamisch, vielfältig, aber auch reich an Konflikten. Diese werden oftmals entlang ethnischer und religiöser Trennlinien ausgetragen. Aktuelle Beiträge zu Nigeria finden Sie hier.

Quelle: www.tagesspiegel.de, 2019

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Äthiopien pflanzt mehr als 350 Millionen Bäume an einem Tag

Äthiopien hat einen neuen Baumpflanzrekord aufgestellt: Mehr als 350 Millionen Bäume seien in dem von Dürre geplagten Land am Montag gepflanzt worden. Das teilte der Landwirtschaftsminister des Landes, Umer Husen, am Dienstag mit. Die Setzlinge wurden an mehr als 1000 Orten im Land von Initiativen, Privatpersonen und Regierungsvertretern gepflanzt, berichtete der britische Sender BBC. Äthiopien sei überzeugt, dass das ein neuer Weltrekord sei.

Mit der Aktion will das Land gegen die Abholzung von Wäldern vorgehen und verhindern, dass sich Wüsten ausbreiten. Insgesamt sollen im Rahmen der „Green Legacy Initiative“ der äthiopischen Regierung unter Premierminister Abiy Ahmed in den nächsten Wochen vier Milliarden Bäume gepflanzt werden.

Quelle: BBC

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

All posts by Patrick Michel

Submarine cable encloses Africa in 2024

Sea cable from Facebook and Vodafone reaches almost the circumference of the earth. 2Africa is supposed to run once around the African continent. Orange and China Mobile are also involved.

Facebook is working with telecommunications operators to build a 37,000 kilometre submarine cable to serve 16 countries in Africa. The company made the announcement in its blog. The length of the submarine cable 2Africa will almost reach the earth’s circumference of about 40,000 kilometres. The submarine cable will be built around the entire African continent and, when completed in 2024, is expected to deliver three times the capacity of all current submarine cables in Africa. In addition to Facebook, the South African MTN GlobalConnect, Telecom Egypt for Africa, Orange and Vodafone as European representatives and China Mobile International are also participating. Another partner is the wholesaler West Indian Ocean Cable Company (WIOCC).

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Transporter for Africa costs less than 10,000 euros

An electric truck for Africa? With the aCar, the TU Munich has developed a transporter that can even cope on African tracks. The minimalist among the electric vehicles will go into series production in Bavaria in 2019 and will also be offered in Germany.

The automobile is a matter of course for Germans: driving beverage crates home, gondola to work on the motorway, jetting off to the Mediterranean on holiday. It’s different in Africa: very few people there have a car, and goods are often transported by cart and bicycle. Electric cars play no role at all in Africa.

But for years now, the Technical University of Munich (TUM) has been working on a vehicle concept that allows goods to be transported even in poor countries, but in an absolutely environmentally friendly way. “It’s a vehicle that people there can afford financially, it’s all-terrain capable and can transport large trucks,” explains Prof. Markus Lienkamp, head of the Department of Automotive Engineering.

Electric truck built in African microfactory

A spin-off has been created around the TUM research team: Evum Motors. The company will produce a small series of around 1,000 electric cars in a model factory in Bayerbach, Lower Bavaria, starting at the end of 2019. “Before the car can be produced in Africa, we first have to get the technical processes under control,” says project manager Sascha Koberstedt. “Then we can train people from Africa here, who in turn can pass on their knowledge locally.

The developers had already put the car through its paces for the first time in Africa in 2017 and presented it to a wider audience at the IAA. In 2020, the first microfactory in Africa is scheduled to open, offering the aCar for less than 10,000 euros. “I can put the parts of the car in the garage and you can put it together in a week,” emphasises Koberstedt.

By 2025, 110,500 cars will then be produced annually at eleven production locations worldwide. From December 2019, the minimalist e-vehicle will also be sweeping German roads. However, the price is more than twice as high, at around 22,000 euros. The reason: higher production costs and technical upgrades for road approval.

70 km/h top speed, 200 km range

The basis of the 1.5 m wide, 3.7 m long, 2.10 m high and 800 kg light vehicle is a frame made of profiled sheets, which are also used in truck construction. Although the aCar has no luxury on board, it lacks power steering, ABS, radio and air conditioning. But technically the electric vehicle is reliable. For example, it is fitted with an electric drive train from Bosch. “An electric drive is not only more environmentally friendly, but also technically the better solution, since it requires little maintenance and can develop its full torque directly when starting up,” explains project manager Martin Šoltés.

Two electric motors with 11 hp each accelerate the four-wheel-drive vehicle to a top speed of around 70 km/h. The battery has a capacity of 20 kWh and enables a range of up to 200 km. It takes seven hours to recharge at a household socket.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Decentralized Energy Storage

That batteries store electricity is a truism. But that liquid air, minus 196 degrees, can do the same, should come as a surprise to most people. The london-based start-up company highview power has proven it. Since 2018, it has been operating a demonstration plant with a capacity of five megawatts (MW) at the Pilsworth landfill site in Greater Manchester. Now the company is planning to install a 50-MW plant on the site of a former thermal power station in northern England.

Benefits:

  • Locatable Anywhere
  • Competitive Pricing
  • Long Lasting
  • Compact & Clean
  • Modular / Flexible
Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Nigeria, strongest economy besides South Africa

Nigeria is the most important economic power in Africa besides South Africa. Nigeria has been producing oil for more than 50 years, yet a large part of the population lives in oppressive poverty. The consequences of oil production for the environment are catastrophic in the Niger Delta. Africa’s most populous country is dynamic, diverse, but also rich in conflict. These are often carried out along ethnic and religious dividing lines. Current articles on Nigeria can be found here.

Source: www.tagesspiegel.de, 2019

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Ethiopia plants more than 350 million trees in one day

Ethiopia has set a new tree plant record: More than 350 million trees were planted in the drought-stricken country on Monday. This was announced by the country’s Minister of Agriculture, Umer Husen, on Tuesday. The seedlings were planted in more than 1000 locations across the country by initiatives, individuals and government officials, the British BBC reported. Ethiopia is convinced that this is a new world record.

With this action the country wants to take action against the deforestation of forests and prevent deserts from spreading. As part of the Ethiopian government’s “Green Legacy Initiative” under Prime Minister Abiy Ahmed, a total of four billion trees are to be planted in the coming weeks.

Source: BBC

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail